Sprachheilschule Griesheim / Griesheim

Schwerpunkte & Schulprogramm

Angebotsprofil - Allgemeine Ziele - Leitziele

Unsere Angebot

 

1. Unterricht nach den Lehrplänen der Regelschule

2. zwei Vorklassen (auf Antrag der Eltern bereits für Kinder ab 4 J.), zwei 1., 2. und 3.Klassen; 4. Klasse derzeit noch einzügig

3. Klassengrößen: max. 8 in der Vorklasse & max. 12 in den Klassen 1 bis 4

4. Unterricht mit integrierter Sprachförderung

5. Zusätzliche Einzel- oder Kleingruppenförderung (je nach Personalzuweisung) während der Unterrichtszeit

6. Diagnostik & Beratung (Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs)

7. Weitervermittlung an außerschulische therapeutische Institutionen (Logopädie, Ergotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie u.a.m.,) und Weitergabe entsprechender Adressen

8. Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, Ärzten usw.

9. Elternarbeit: Elternabende, regelmäßige Förderplangespräche, Beratungsgespräche, Elterinformationen u. a. m.


Eltern von sprachauffälligen Kindern des Landkreises Darmstadt-Dieburg können sich unverbindlich in der Schule beraten lassen. Eine Sprechstunde findet dienstags von 12.20 bis 13.00 Uhr statt. Die Anmeldung und Terminvergabe erfolgt entweder über das Sekretariat oder Sie senden uns eine Beratungsanfrage (s. Downloadbereich) mit der Post/per E-Mail/per Fax.

10. Sprachheil-Ambulanz

Einzugsgebiet

Durch die Sprachheil-Ambulanz derzeit betreute Grundschulen: Astrid-Lindgren-Schule Braunshardt, Carl-Ulrich-Schule Weiterstadt, Carlo-Mierendorff-Schule Griesheim (CMS), Friedrich-Ebert-Schule Griesheim, Goetheschule Pfungstadt, Gutenbergschule Eschollbrücken, Grundschule Schuldorf Bergstraße Seeheim-Jugenheim, Hähnleiner Schule Alsbach-Hähnlein, Hahner Schule Pfungstadt, Hans-Quick-Schule Bickenbach, Lessingschule Erzhausen, Schillerschule Griesheim, Schloßschule Gräfenhausen, Wilhelm-Busch-Schule Schneppenhausen

Carlo-Mierendorff-Schule Griesheim

Allgemeine Zielsetzung:

Wir wollen, dass Ihr Kind möglichst schnell wieder in seine Regel-Grundschule oder reguläre weiterführende Schule und damit in seine gewohnte Umgebung zurück überwiesen und damit ‚rückintegriert' wird.

Leitsätze für unsere Schule

  1. Wir gestalten unsere Schule als gemeinsamen Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen.
  2. Wir begleiten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage ihrer Stärken, Fertigkeiten und Besonderheiten.
  3. Wir gehen achtsam miteinander und mit der Umwelt um.
  4. Wir kooperieren mit Schulen, Kindergärten und außerschulischen Fachkräften, um unsere Schüler bestmöglich zu fördern.
  5. Wir beraten unter sprachheilpädagogischen Aspekten bei Fragen der Förderung und Beschulung.